verband bildender künstler thüringen
verband bildender künstler thüringen e.v.

[+]
  1/2

[+]
  2/2
4.6. bis 30.6.2018

Marcel Krummrich - "Blumenfabrik"


Fotografie

Schlachthofstr. 82
99085 Erfurt


krummrich@mac.com
www.krummrich.de

KRÄMERBRÜCKENFEST 15.-17.6.


Als besondere Aktionen zum diesjährigen Krämerbrückenfest bieten wir Führungen durch die Ausstellung mit dem Künstler an Marcel Krummrich an:
* am Freitag, 15. Juni ab 18 Uhr
* am Samstag, 16. Juni ab 12 Uhr

Interessierte Besucher sind herzlich willkommen! Eintritt frei!

Öffnungszeiten an allen drei Tagen 10 bis 18 Uhr.

Zur Ausstellung „Blumenfabrik“


Im Jahre 2009 bekam ich von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen ein Stipendium in der Künstlerkolonie Willingshausen bewilligt.

In der Nachbargemeinde entdeckte ich einen merkwürdigen Ort Namens Trutzhain. Wie sich auch bald heraus stellte, handelte es sich um ein im 2. Weltkrieg errichtetes Strafgefangenenlager, dessen Struktur und Baracken erhalten waren. Dieser Ort wurde nach Beendigung des Krieges von Vertriebenen der ehemaligen Ostgebiete besiedelt. Ich dokumentierte den Ort, seine Bewohner und deren Lebensräume.

Ein paar Jahre später wurde ich gebeten für eine Ausstellung des dortigen Museums die Kunstblumenfabrik Lumpe zu fotografieren. Diese wurde in den 1990er Jahren geschlossen, dass Innenleben blieb aber komplett erhalten.

Schnell merkte ich, dass ich über diesen Ort noch nicht alles erzählte habe. Ich dehnte mein Aufenthalt aus und fotografierte zusätzlich noch an meiner eigenen Serie.

Seit dem fahre ich jedes Jahr in die Kunstblumenfabrik, tauche in diese ferne Welt ein und entdecke jedes Mal neue Dinge die ich als Bild mitnehmen muss.

Vita


* seit 1995 Fotograf für Zeitschriften und Magazine
* seit 2004 hauptberuflicher Fotograf mit Studio im „Zughafen“ Erfurt
* 2005 Studium an der Schule für Fotografie von Arno Fischer
* 2007 Wechsel zur Ostkreuzschule für Fotografie, Klasse Ute Mahler
* 2008 Abschluss an der Ostkreuzschule bei Robert Lyons
* 2009 Künstlerstipendium Willingshausen
* 2014 Aufnahme in den Verband Bildender Künstler Thüringen
* 2018 Stipendium des Freistaats Thüringen

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl seit 2009):


2009
„Heimatpark“, Kunsthaus Erfurt, „Save the sharks“, Galerie fb69 Münster
„Eden“, Kunsthalle Willingshausen (Einzelausstellung)
2010
„Kunstmärchen“, Galerie Waidspeicher Erfurt
2011
„Hausbesetzung“, Angermuseum Erfurt
2016
„Künstler. Mäzene. Sponsoren.“, KunstForum Gotha
2017 - 2018
„These – Antithese“, Galerie Waidspeicher Erfurt, KunstForum Gotha, Museum Schloss Burgk
2017
„SPACES III“, Haus Metternich Koblenz
[—]    <<   >>