verband bildender künstler thüringen
verband bildender künstler thüringen e.v.

[+]
  1/2

[+]
  2/2
HINWEIS  Diese Ausstellung ist bereits abgelaufen.
6.2. bis 3.3.2012

Uwe Steinbrück: Von stillen Dingen


Fotografie

Melchendorfer Str. 14
99096 Erfurt
Fon 0361.3731855


e.u.steinbrueck@gmx.de

Künstlergespräch


Zum Künstlergespräch am Mittwoch, den 15. Februar 2012 um 13 Uhr sind Sie herzlich willkommen.

Informationen zur Ausstellung


Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl fotografischer Arbeiten von Uwe Steinbrück zu den Themenkreisen „Stillleben“ und „Landschaft“.

Obwohl alle Arbeiten im analogen traditionellen Fotolabor auf schwarz-weiß arbeitenden Fotokarton ausgeführt wurden, sind es doch keine traditionellen schwarz-weißen Fotografien.

Die Bilder tragen eine fremde Aura, scheinen mitunter wie mit einer Patina überzogen, Farbschimmer glänzen in Teilen auf, da und dort metallisch wirkend, Bearbeitungsspuren werden sichtbar, das Bildmotiv wird partiell mehr oder weniger stark aufgelöst und die der Fotografie innewohnende Perspektive scheint mitunter verloren.

In allen Arbeiten hat das ursprüngliche Bildmotiv eine Verwandlung erlebt, als würde in dem Bild ein hinter dem Sichtbaren liegendes Geheimnis aus dem Nichtsichtbaren zum Sichtbaren hin gewandelt.

Der Grund für diese Fremdartigkeit ist ein von Uwe Steinbrück veränderter Laborprozess. Durch eine extrem gedehnte Entwicklungsdauer spielt der Zufall in der Bildrealisierung eine gewisse Rolle, wobei eine Metamorphose des Motivs initiiert wird.
Durch diese Arbeitsweise entstehen nie zwei gleiche Abzüge. Die Bilder haben unikaten Charakter und die ausgestellten Arbeiten sind, so wie sie erscheinen, kein zweites Mal in gleicher Optik wiederholbar.
[—]    <<   >>