verband bildender künstler thüringen
verband bildender künstler thüringen e.v.

[+]
  1/1
"Ein Liebesgedicht von Rilke", 2006
Email auf Stahl
50 x 39cm

Foto: Gisela Richter
HINWEIS  Diese Ausstellung ist bereits abgelaufen.
24.9. bis 21.10.2007

Gisela Richter


Email

Alfred-Hess-Str. 12
99094 Erfurt
Fon 0361.2228430

Arbeitsgebiete


Malerei, Grafik
Mitglied im Verband Bildender Künstler Thüringen e. V.
Mitglied in "D 206 – DIE THÜRINGER SEZESSION"
Als Maler sich dem Medium Email stellen ist eine Herausforderung. Hat das Sinn? Ist das nötig? Gibt es im malerisch denkendem Hirn unbesetzte Stellen, die ein anderes Material fordern? Jedenfalls das selbe wie Malerei kann es nicht sein! Keineswegs. Alle solchen mühenvolle Versuche, die immer wieder gemacht werden, lehne ich ab. Zu trennen, was gegenüber der Malerei, dem Email notwendigerweise zukommt, ist an den Scheidewegen eine experimentierfreudige Arbeit. Allein die Technik ist, wenn auch schwer, verlockend. Und vor allem: Um eine Erfahrung reicher sein! macht den Reiz aus. Dekorative Anteile (mindestens) braucht das Email, klare Entscheidungen und vor allem Wirkungsmöglichkeiten der spezifischen, emaillierten Oberfläche. Und wo soll es leben, wenn nicht wie im Ursprung in Reklameschildern oder auf Gegenständen? In Feuchträumen, wie Bad, Küche, Wintergarten, Balkon oder in großen repräsentativen Räumen wie Schalterhallen, Büros und Treppenhäusern und an öffentlichen Plätzen, im Freien oder Halbfreien, eventuell in Krankenhäusern, wo alles clean sein muss... jedenfalls dort, wo es um eine dekorative Wirkung geht, wo der Glanz der Oberfläche reizvoll ist und Distanz und Kühle angebracht erscheinen... also heißt die Erkenntnis für mich: ich bleibe Maler! leiste mir aber immer mal ein Spiel, unter Beachtung, Überprüfung und Auslotung der Spielregeln – als Grenzgänger sozusagen und diesmal eben in Email.
Gisela Richter
[—]